NEWS




19.01.2019  Info / Golfregeln


Neue Golfregeln 2019: Zusätzliche Alternative bei Ball im Bunker


Thema: Unspielbarer Ball im Bunker

Alt

Bei einem unspielbaren Ball im Bunker (Regel 28) durfte der Spieler:
• den Ball nur innerhalb des Bunkers auf der rückwärtigen Verlängerung der Linie vom Loch zum Ball droppen (Regel 28b) oder innerhalb von zwei Schlägerlängen von der Lage des Balls (Regel 28c), oder
• Erleichterung außerhalb des Bunkers mit einem Strafschlag von der Stelle des letzten Schlags (Regel 28a) nehmen. Wurde der letzte Schlag im Bunker gespielt, gab es keine Möglichkeit einer Erleichterung außerhalb des Bunkers.

Neu 2019

Der Spieler hat eine zusätzliche Möglichkeit, außerhalb des Bunkers Erleichterung in Anspruch zu nehmen. Mit zwei Strafschlägen darf er den Ball innerhalb einer Schlägerlänge von einem Punkt auf der rückwärtigen Verlängerung der Linie vom Loch zum Ball droppen (Regel 19.3b).

Warum?

• Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Spieler seinen Ball im Bunker für unspielbar hält, zum Beispiel, wenn er nah an der Bunkerkante liegt.
- Spieler haben häufig die Erleichterungsmöglichkeiten innerhalb des Bunkers (nach Regeln 28b oder c) genutzt, da es meistens zu zeitaufwändig gewesen wäre, zur Stelle des letzten Schlags zurückzugehen um dort mit Strafe und Distanzverlust nach Regel 28a zu verfahren.
- Sobald der Spieler einen Schlag im Bunker ausgeführt hatte, den Ball aber nicht herausspielen konnte, hatte er keine Möglichkeit mehr, eine Erleichterung außerhalb des Bunkers zu nutzen. Besonders im hinteren Bereich des Bunkers bedeutete dies, dass der Spieler keine andere Stelle für Erleichterung mehr nutzen konnte.

• Das Spiel aus einem Bunker ist für einige Spieler sehr schwierig, besonders dann, wenn der Bunker hohe Kanten hat.
- Besonders problematisch ist dies im Zählspiel, da der Spieler das Loch in jedem Fall beenden muss und den Ball nach einer Reihe von Fehlschlägen im Bunker nicht einfach aufheben kann.
- Die Möglichkeit, außerhalb des Bunkers Erleichterung zu nehmen, ermöglicht es ihm, das Spiel regelkonform fortzusetzen, statt disqualifiziert zu werden.

• Für diese Erleichterung erhält der Spieler zwei Strafschläge um sicherzugehen:
- dass die höhere Strafe der größeren Erleichterung entspricht, und
- dass diese Möglichkeit der Erleichterung nicht regelmäßig von Spielern genutzt wird, die ihren Ball auch aus dem Bunker herausspielen können.

• Spieler, die diese zusätzliche Erleichterungsmöglichkeit wählen, erhalten einen Strafschlag für den „unspielbaren Ball“ und einen weiteren für die Möglichkeit, die Erleichterung außerhalb des Bunkers in Anspruch zu nehmen.

• Mit dieser Erleichterung wird die Einheitlichkeit mit anderen Regeln hergestellt, die dem Spieler bei einem unbeweglichen Hemmnis oder ungewöhnlich beschaffenem Boden im Bunker straflose Erleichterung innerhalb des Bunkers erlauben oder als zusätzliche Möglichkeit die Erleichterung mit einem Strafschlag außerhalb des Bunkers ermöglichen.

(Auszug offizieller Text des DGV)



Erleichterungsmöglichkeiten bei einem unspielbaren Ball im Bunker
Ein Spieler entscheidet sich, dass sein Ball unspielbar im Bunker liegt. Der Spieler hat vier Wahlmöglichkeiten:
(1) Mit einem Strafschlag darf der Spieler Erleichterung mit Schlag und Distanzverlust in Anspruch nehmen.
(2) Mit einem Strafschlag darf der Spieler im Bunker Erleichterung auf der Linie zurück in Anspruch nehmen.
(3) Mit einem Strafschlag darf der Spieler im Bunker seitliche Erleichterung in Anspruch nehmen.
(4) Mit zwei Strafschlägen darf der Spieler Erleichterung außerhalb des Bunkers auf der Linie zurück auf einer Bezugslinie gerade zurück vom Loch durch die Stelle, an der der ursprüngliche Ball lag, in Anspruch nehmen.



Anmerkung

Die zusätzliche vierte Alternative hört sich zwar gut an, kommt aber in der Praxis wohl nur für Spieler mit hohem Handicap in Frage. Zwei Strafschläge muss man nämlich erst mal im Score verpacken können... (Ni)








  Werbepartner
 
 
Start
Inside
News
Fotos
Terminübersicht
Spielvorgabe
Games

 
Werbepartner
 

   Impressum / Kontakt / Datenschutz © senioren-cup.de   


   LINKS   |  golfclub-hünxerwald.de   |  buchdenpro.de   |  herren-cup.de   |  damen-cup.de   |  winter-trophy.de   |